Spenden

Wohnungen dringend gesucht!

26.03.2025

„Das Haus ist voll belegt“ – diese Antwort bekommen hilfesuchende Frauen oder ihre Unterstützer:innen in den letzten Jahren immer häufiger zu hören, wenn sie in einem Frauenhaus anrufen.

Fast jeden Tag müssen wir eingehende Platzanfragen abweisen. Für die bereits bei uns lebenden Frauen bedeutet dies, dass sich der Aufenthalt enorm in die Länge zieht – nicht selten über ein Jahr. Das sind die Auswirkungen der in Stuttgart und Umgebung herrschenden Wohnungsnot. Mangelnder Wohnraum, lange Wartezeiten und hohe Mietpreise machen die Suche nach einer Wohnung besonders für Alleinerziehenden, Arbeitssuchenden und Geringverdienerinnen aussichtslos. Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, werden zusätzlich durch die erlebte Gewalt stigmatisiert.

Um mittelfristig mehr Frauen und Kindern Schutz bieten zu können und unseren Bewohnerinnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, sind wir auf Menschen angewiesen, die über Wohnraum verfügen, Wohnungen vermitteln können oder bei einem Wohnungsangebot an uns und unsere Bewohnerinnen denken und bereit sind uns zu unterstützen.

Wir freuen uns über jedes Angebot.

Bild NotausstiegNotausstieg zum Seitenanfang